Montag, 13. Dezember 2010

RE: Schwedens Militär hatte Vorwissen über Bombenanschlag in Stockholm

 Infokrieg.tv widmet sich den Bombenanschlägen in Schweden und beginnt den Artikel gleich mit einer Feststellung:

"Schwedens Militär besaß Vorwissen über den Selbstmord-Bombenanschlag, der am Samstag mitten in Stockholm eine Einkaufsmeile getroffen hatte, was darauf hindeutet dass nicht eingeschritten wurde um den globalen Krieg gegen den Terror zu stützen.

Wenn das mal keine Sensation ist! Doch schon im nächsten Absatz wird diese Aussage revidiert, mit Bezugnahme auf eine schwedische Onlinezeitung:
“Ein Beamter der schwedischen Streitkräfte (Försvarsmakten) warnte einen Bekannten, eine Gegend inmitten von Stockholm am Samstag zu meiden, wo mehrere Stunden später zwei Explosionen geschahen, was als Terroranschlag bezeichnet wird,” 

Ein Beamter der schwedischen Streitkräfte ist wohl schwerlich mit den "Schwedens Militär" gleichzusetzen, mal davon abgesehen, dass der gute Herr nicht namentlich genannt wird - Quelle? Fehlanzeige! Es bleibt auch völlig unklar warum der besagte Beamte seinen Bekannten gewarnt hat. Ob überhaupt ein Bezug zum Terroranschlag, bleibt völlig unklar.
Ebenso ist unklar, wer diese Information an die Presse weitergegeben hat - der Beamte oder der Bekannte? Erstere hätte doch wohl genauere Angaben machen können, handelt es sich um letzteren, ist rätselhaft wie diese Schlagzeile zustande gekommen ist. Hat der gute Herr gesagt: Ja, ich habe da 'nen Bekannten beim Militär und der hat mich schon vor den Anschlägen gewarnt", und das wurde dann in der Zeitung gedruckt? Fragen über Fragen. Eigentlich bezieht "The Local" diese Schlagzeile von der TT news agency, deren Chefredakteur Thomas Petersen Präsident der World Association for Public Opinion Research ist, einem der größten Meinungsforschungsinstitut. Massenmedien vom feinsten, denen infokrieg.tv da vertraut.

Nehmen wir an, es hätte die Warnung wirklich gegeben, was würde das bedeuten? Zumindest nicht zwangsläufig, dass die Schweden was mit dem Anschlag zu tun haben, sondern nur, dass sie selbst eventuell gewarnt waren und in der Tat berichtet die selbe Zeitung eben dass es eine Terrorwarnung gab, nur eben keine sehr spezifische.

"John Daniels of the Swedish Military Intelligence and Security Service said at the time that a number of people in Sweden had “the intention and the capacity to carry out attacks agains Swedish targets.” 
"John Daniels, Angehöriger des schwedischen Militär-, Geheim -und Sicherheitsdienst sagte zu diesem Zeitpunkt [als die Terrorwarnstufe erhöht wurde, Anm. d. A.] eine Anzahl von Personen in Schweden hatten "die Absicht und Möglichkeiten Angriffe auf schwedische Ziele durchzuführen."

Terroranschläge passieren naturgemäß in belebten Gegenden, es wäre also nicht verwunderlich, wenn ein Beamter von einer allgemeinen Drohung gehört hätte, die von den schwedischen Behörden jedoch nicht veröffentlicht wurde, und daraufhin seinen Freund davon gewarnt hatte, diesen belebten Stadtteil aufzusuchen.

Es braucht also keine Verschwörungstheorie um diese Meldung zu erklären, im Gegenteil. Spielen wir noch ein bisschen infokrieg.tv:

Der Editior der schwedischen Version von "The Local" ist David Landes, ein Ökonom aus Havard, der sich der Analyse und dem Vergleich wirtschaftlichen Wachstums in der westlichen Zivilisation und in anderen Staaten beschäftigt hat. Na, wenn das mal keine Synonym für Elite ist! Aber es geht noch weiter. Der Editor der deutschen Ausgabe, hat vorher bei absoluten Mainstream-Elite-Globalisten-CIA-Werkzeug "Spiegel" gearbeitet. Offensichtlich versucht die Elite Misstrauen gegenüber dem schwedischen Militär zu schüren, damit es letztendlich nur noch eine europäisches Militär gibt... oder so ähnlich... Weltverschwörung eben.

Die "Information", mit der Artikel beginnt, also keine Information, sondern reine Spekulation, die nicht durch Fakten belegt ist und um das herauszufinden, muss man nur den Original-Artikel lesen und auf einen Link klicken.

P.S. Die im infokrieg.tv erwähnte "Textnachricht" gibt es auch nicht, wahrscheinlich eine ungenaue Übersetzung von "message", wahrscheinlich...

1 Kommentar:

  1. http://www.hintergrund.de/201012131288/globales/terrorismus/schwedische-nachrichtenagentur-beschaeftigter-der-streitkraefte-hat-vor-dem-stockholm-anschlag-gewarnt.html

    AntwortenLöschen