Montag, 20. Dezember 2010

Wie, die haben "naiv" aus dem Wöterbuch gestrichen?!

So titelte damals der Spiegel.
Mir wird gerne und häufig aufgrund dieses Blogs Naivität unterstellt. Ich würde die Augen vor der Wahrheit verschließen, sei medienhörig oder was auch immer. Ich sollte ne Kategorie "Weisheit der Woche" erstellen, in der ich solche literarischen Ergüsse poste.  Nun wollen wir den Spieß mal umdrehen:

Es wird immer gerne behauptet durch Wikileaks solle nur von den großen, echten Verschwörungen abgelenkt werden.Ich frage mich jedoch, wie viele Leute von den jonesschen Verschwörungstheorien so eingenommen sind, dass sie die wirklichen schlimmen Dinge, die tatsächlich vor unserer Nase ablaufen nicht sehen, weil sie ihnen als zu klein, unbedeutend und banal erscheinen oder weil sie es einfach auf Infokrieg.tv & Co nicht in eine Schlagzeile geschafft haben.

Anlässlich der Wahlen im Kosovo möchte ich an den vorangegangenen Konflikt erinnern. Mal Hand aufs Herz: Welcher Infokrieger kann von sich sagen, er wüsste überhaupt, dass Wahlen dort stattgefunden haben, wer gewählt worden ist, warum er in der Kritik steht und wie die Geschichte des Kosovo ist? Wie, stand nicht auf infokrieg.tv? Tja...

Als Hintergrund empfehle ich Mit offenen Karten: Welcher Status für den Kosovo, 03.05.06 auf ARTE gelaufen und die ARD-Dokumentation: Es begann mit einer Lüge. Kaum zu glauben, dass Massenmedien regierungskritische Dokumentationen raus bringen, nicht wahr?

Zwei Artikel zum Dokumentation:

Viel Spaß!

2 Kommentare:

  1. Ich muss dir mne kleine Kritik anbringen.

    Die beiden Dokus sind kritisch. Aber sie kritisieren nicht wirklich,sie zeigen nur mit dem Finger drauf.
    Warum rufen sie nicht zum Ruecktritt auf,zum Aufschrei oder Austritt aus der Nato oder whateeever (ja,ich ueberspitze es absichtlich).

    Kritik ok..ja,wirklich.
    Aber dann muss man auch FORDERN von den Politikern,geradezustehen. Das tun die Medien doch sonst bei viel unwichtigeren Dingen :)


    MfG

    AntwortenLöschen
  2. Meiner Meinung nach ist es nicht Aufgabe der Medien zu fordern, sondern die Bürger mit objektive Informationen zu versorgen. Alles andere fände ich persönlich unseriös, dann hätten wir nur noch BILD-Niveau.

    AntwortenLöschen